Dr. med. Anke Voß

Ganzheitliche Medizin

Dr. med. Anke Voß – Ärztin                                                                                                                                                 

Leistungsangebot | Ganzheitliche Medizin | Kontakt

Leistungsangebot

  • Ganzheitliche Medizin
  • Manuelle Therapie/  Chirotherapie
  • Neuraltherapie
  • Faszientherapie
  • osteopathische Verfahren
  • Kinesiotaping
  • Flossing
  • Hautkrebsscreening

Ganzheitliche Medizin

Liebe Patientinnen, Liebe Patienten,

mein Name ist Dr.med. Anke Voß. Nach Abschluss meines Medizinstudiums an der Ernst- Moritz- Arndt Universtiät in Greifswald sammelte ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Ärztin Erfahrungen in verschiedenen Fachgebieten. Angefangen von Innerer Medizin und Allgemeinmedizin,  Chirurgie und Orthopädie über Pädiatrie, Dermatologie bis hin zur Schmerztherapie.  Aus jedem Bereich konnte ich Erkenntnisse gewinnen, die zu einer ganzheitlichen Behandlung beitragen.

Mein Schwerpunkt liegt in der Behandlung von Schmerz- und Funktionsstörungen.
Schmerzen sind das häufigste Symptom in der Medizin. Laut Definition handelt  es sich um eine komplexe, subjektive Sinnenswahrnehmung. Das bedeutet, jeder empfindet ihn anders und in seiner Entstehung ist er vielfältig.
Im Idealfall lässt sich eine direkte Ursache der Beschwerden finden und behandeln, doch nicht selten bleiben die Schmerzen bestehen. In solch´ komplexen Fällen ist die Frage des „Warum“ zu klären.  An dieser Stelle setzt das ganzheitliche Behandlungskonzept an.
Denn Gesundheit ist nicht allein nur das Fehlen von Krankheit oder Schmerzen sondern ein „Zustand des vollständigen, körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens“ (WHO Definition). Und unser Wohlbefinden unterliegt zahlreichen alltäglichen Einflüssen: Mitmenschen, Arbeit, Stress, Ernährung, natürliche Umweltfaktoren, Technik etc..
Den Stellenwert des jeweiligen Einflusses auf die Gesundheit/ Krankheit zu erkennen ist die Grundlage für eine adäquate Therapie.

Diagnostisch nutze ich mein medizinisches Fachwissen, meine Augen, Ohren und Hände. In Abhängigkeit der Befundlage ist jedoch auch in einigen (wenigen) Fällen Labordiagnostik bzw. Bildgebung notwendig.
Therapeutisch zentrales Werkzeug sind meine Hände. Mein Ziel ist die Wiederherstellung der physiologischen Funktion, der Beweglichkeit und Schmerzlinderung.  Je nach Ursache der Beschwerden finden unterschiedliche Behandlungsformen Anwendung (siehe Leistungsangebot). Ergänzend bilde ich mich im Bereich der TCM (tradionell chinesische Medizin) fort. Akupunktur, Gesichts- und Zungendiagnostik, Ernährung und Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) sind hier zentrale Pfeiler, die ich je nach Befundlage des Patienten sehr gern zur Behandlung heranziehe.

Neben der ärztlichen Behandlung meinerseits tragen jedoch auch Sie als Patient zu Ihrem Gesundheitszustand bei. Unter dem Aspekt des ganzheitlichen Therapiekonzeptes werden Ernährung, Lebensstilführung und Bewegung bei komplexeren Befunden immer mit berücksichtigt und besprochen. Ich stehe ihnen beratend sehr gern zur Seite, doch in der Umsetzung sind sie gefragt. Langfristiger Erfolg und Verbesserung des Wohlbefindens erfordern oftmals Veränderungen bisheriger Gewohnheiten (die uns krank machen). Ich möchte nicht das sie die Verantwortung für Ihre Gesundheit abgeben sondern selbst an deren  Wiederherstellung und Erhalt mitarbeiten.

Privatpraxis
Die Behandlungsdauer liegt durchschnittliche bei 60 Minuten. Da diese Zeitnahme in der „klassischen“ Arztpraxis nicht adäquat umsetzbar ist habe ich mich für eine Privatpraxis entschieden. Die Behandlungskosten stellen somit primär eine Selbstzahlerleistung dar. Kostenbeteiligungen bzw. –übernahmen erfragen sie bitte bei Ihrer jeweiligen Krankenkasse. Bei weiteren Fragen stehe ich ihnen auch gern zu Verfügung.

Kontakt

Da die Behandlung ausschließlich nach vorheriger Terminvergabe erfolgt ist eine Kontaktaufnahme vorab  notwendig. Sie erreichen mich telefonisch  oder per Mail.
Befinde ich mich gerade in einer Behandlung werde ich mich  sobald als möglich bei Ihnen zurückmelden.

☎ Mobil 0172  29 14 251

Mail praxis@dr-anke-voss.de